Leistungen

Trennung von Schallbrücken im Doppel- und Reihenhaus

Früher wurden viele Doppel- und Reihenhausanlagen mit einer Brandschutzwand aus Ziegel und Kalkmörtel errichtet. Putznasen zwischen der zweischaligen Haustrennwand waren oft die Ursache für überdurchschnittliche Schallübertragung im gesamten Gebäude. Auch hat man früher gern Bauschutt in diesen Fugen kostengünstig entsorgt, der sich mit der Zeit verdichtete und zum Schallüberträger wurde.

50 Eimer Bauschutt wurden schon mit unseren Diamantseilen allein aus der Trennfuge eines Objekts geholt! Durch eine Nachbehandlung der Kommunwand, zwischen den aneinander liegenden Gebäuden, wird eine deutliche Verbesserung der Luft- und Trittschalldämmung nach DIN 4109 erreicht.

Wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner für die Trennung von Schallbrücken in der Haustrennwand bzw. in der Brandschutzwand.

Bei der Herstellung von Trennfugen in Reihen- und Doppelhäusern wird oft nicht mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet. Mörtel in der Trennfuge oder eine durchbetonierte Betondecke können schon die Ursache für eine Schallübertragung im gesamten Gebäude sein. Bauherren bzw. Hausbesitzer zeigen diesen Baumangel oft ihren Architekten/Bauträgern an. Sollte sich der Verdacht auf eine Schallbrücke erhärten, wird ein Sachverständiger zur Durchführung von Schallmessungen bestellt. Bei Nichteinhaltung der Normvorgaben muss dieser Baumangel vom Verursacher beseitigt werden.

Wir bieten Ihnen mit unserer Diamantseiltechnik und unserem Know-How die Trennung von Schallbrücken. Beim Diamantseil-Verfahren werden die Baukörper getrennt und somit die Schallbrücken unterbrochen.

Styropor bzw. Styrodur in der Gebäudetrennwand

Styropor bzw. Styrodur in der Gebäudetrennwand verbaut ist gut für die Wärmedämmung – aber nicht für den Schallschutz!

Was passiert beim Durchtrennen des Materials?

Beim Durchtrennen transportiert das Diamantseil auch gleich das Verschnittmaterial aus dem Baukörper ab. Ein nachträgliches, kostenintensives Abtragen sowie die Wiedererrichtung einer neuen Gebäudetrennwand entfällt somit.

Immer eine saubere Lösung!

Bei der von uns eingesetzten Sägetechnik ist kein Eingriff in den eigentlichen Wohnbereich oder den Zugang ins Hausinnere erforderlich. Vor und hinter dem Haus wird ein Stahlgerüst zur Aufnahme der Antriebstechnik errichtet. Die Hausfassade bleibt unbeschädigt, da wir im Trockenschnittverfahren arbeiten. Die Zugabe von Spülwasser ist nicht erforderlich. Die Verbesserung der Luftschalldämmung beträgt ca. 15 dB, abhängig vom Material und der Schnittbreite. Im Trennwandbereich werden die Dachziegel durch einen Dachdecker aufgenommen und nach Beendigung des Sägevorganges wiedereingesetzt. Während der Trennarbeiten kann das Dach mit einer Regenschutzfolie verschlossen werden. In den meisten Fällen ist die Trennung vom Dachfirst bis einschließlich Erdgeschossfußboden ausreichend.

Trennung von Kellergeschossen und Bodenplatten

Die Trennung eines Kellergeschosses und/oder einer Bodenplatte ist grundsätzlich möglich. Für die Trennung einer gemeinsamen Bodenplatte muss ein Statiker hinzugezogen werden.